Übungszentriertes Arbeiten (stabilisierend und strukturierend):
  • Übungen zur Verbesserung der körperlichen Funktionen, z.B. Entspannung, Atem, Beweglichkeit, Kraft, Gleichgewicht, Stabilität
  • Erweiterung des Bewegungsrepertoires
  • Achtsamkeitsübungen und Körperwahrnehmung
  • Üben von neuen Verhaltensmustern, z.B. „Stopp“ oder „Nein“ sagen
Erlebniszentriertes Arbeiten (stimulierend):
  • Arbeit mit kreativen Medien, z.B. Tanz- und Bewegungsimprovisation, Stimme, Gestaltung
  • Anregung der Sinne
  • Entdecken von Ressourcen und Potentialen
  • Arbeit mit inneren Bildern, z.B. visualisieren, imaginieren
Konfliktzentriertes Arbeiten (aufdeckend):
  • Rollenspiele
  • Gestaltung von Szenen aus der Lebensgeschichte
  • Erlebte Situationen verbalisieren, reflektieren und korrigierende emotionale Erfahrungen zulassen