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Übungszentriertes Arbeiten (stabilisierend und strukturierend):
- Übungen zur Verbesserung der körperlichen Funktionen, z.B. Entspannung, Atem, Beweglichkeit, Kraft, Gleichgewicht, Stabilität
- Erweiterung des Bewegungsrepertoires
- Achtsamkeitsübungen und Körperwahrnehmung
- Üben von neuen Verhaltensmustern, z.B. „Stopp“ oder „Nein“ sagen
Erlebniszentriertes Arbeiten (stimulierend):
- Arbeit mit kreativen Medien, z.B. Tanz- und Bewegungsimprovisation, Stimme, Gestaltung
- Anregung der Sinne
- Entdecken von Ressourcen und Potentialen
- Arbeit mit inneren Bildern, z.B. visualisieren, imaginieren
Konfliktzentriertes Arbeiten (aufdeckend):
- Rollenspiele
- Gestaltung von Szenen aus der Lebensgeschichte
- Erlebte Situationen verbalisieren, reflektieren und korrigierende emotionale Erfahrungen zulassen